Themen & Leistungen

"Porta itineris dicitur longissima esse"


(Die Tür ist der längste Teil der Reise)




Herausforderungen für eine höhere Professionalität der IT


Zentrales Element des IT Service Managements, ist der Bezug der IT Organisation auf die Kerngeschäfte der Unternehmen, sowie der Fokus der IT Services auf die bestmögliche Unterstützung dieser Geschäftsprozesse, um so einen spürbaren Mehrwert zum Unternehmenserfolg beitragen zu können.


Der inzwischen etablierte Standard ITIL, liefert dazu ein prozessorientiertes und modulares Vorgehensmodell, welches sich auf die Erbringung und Einhaltung qualitativ hochwertiger IT Services und Dienstleistungen konzentriert. Ergänzt wird dies um die zunehmenden Anforderungen und Abhängigkeiten der Geschäftsprozesse an die Qualität, Sicherheit, Innovation und Verfügbarkeit der IT.


Spürbare Mehrwerte durch Aufbau und Nutzen bewährter IT Service Management Prozesse sind:

  • Höhere Verfügbarkeit und Qualität der IT für das Unternehmen,
  • Bessere und gezielte Unterstützung der Geschäftsprozesse,
  • Verbesserung in der Servicequalität und der Kundenorientierung,
  • Professionalität und Automatisierung im Umgang mit Störungen, Änderungen und Anforderungen,
  • Leistungs- und Kosten-Transparenz sowie verursachergerechte Leistungsverrechnung,
  • Interne und externe Prozessketten werden transparent und steuerbar,
  • Arbeitsabläufe werden durchgängig, konsistent und transparent - und
  • Verantwortlichkeiten werden identifiziert und definert.

Die erfolgreiche Umsetzung von ITSM Projekten ist noch echtes Handwerk


Als ITSM Lotse unterstütze ich IT Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Professionalität und der Erfüllung steigender Anforderungen an die IT. Mein Ziel ist das beste Ergebnisse und die Zufriedenheit meiner Kunden, welche stets höchste Priorität hat.


  • Consulting/Beratung - Ich unterstütze IT Organisationen bei der Analyse, Planung, Umsetzung oder auch beim Auditieren von ITSM Prozessen mit Erfahrungen und auch im Kontext von Lean Management oder agilen Methoden.
  • Umsetzung in Projekten - Ich entwickle gemeinsam mit Ihnen passende Ideen und Methoden zur Umsetzung von Projekten - individuell für Sie und Ihre Kunden.
  • Coaching - Ob punktuelle oder intensive Begleitung von Projektleitern oder auch von IT. Führungskräften - damit Sie bei der Umsetzung ihrer ITSM Projekte immer einen erfahren Lotsen mit an Bord haben.
  • Schulungen - In Ergänzung zu den klassischen ITIL Schulungen mit Zertifikaten, biete ich individuelle ITSM Schulungen für ausgewählte ITSM Prozesse, auf Basis von Praxiserfahrungen aus vielen Projekten in verschiedenen Branchen, Unternehmensgrößen im nationalen und internationalen Umfeld.


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